Helmut Burkard

Über mich

Im Jahr 1947 wurde ich in meiner Heimatstadt Graz geboren. Hier besuchte ich auch die Volks- und Mittelschule. Gegen Ende meiner Mittelschulzeit erwachte in mir der Wunsch Priester zu werden. Es folgten das Studium an der Theologischen Fakultät der Universität in Graz und der Eintritt in das Grazer Priesterseminar. 1971 wurde ich zum Priester geweiht. Die Bischöfe meiner Heimatdiözese haben mich in Folge mit sehr verschiedenen und zum Teil anspruchsvollen Aufgaben betraut. Derzeit bin ich Bischofsvikar und Seelsorger in den Pfarren Graz-Andritz und Graz-St. Veit. Eine Neubelebung meines Hobbys "Fotografie" verdanke ich meinem Arzt. Auf seinen Rat hin, sollte ich möglichst oft eine Wanderung unternehmen. In diesem Zusammenhang kaufte ich mir erstmals eine digitale Spiegelreflexkamera (2006) um die Wanderungen etwas lebendiger und interessanter zu gestalten. Inzwischen habe ich mich immer mehr - aber nicht ausschließlich - der Nah- und Makrofotografie verschrieben. Aber, liebe Besucherin, lieber Besucher meiner Homepage: Sehen sie selbst! Wenn Ihnen das eine oder andere Foto gefällt oder Sie es interessant finden, so freut es mich!